Chiasamen als Kraftnahrung

Sie waren bei den Azteken ein Grundnahrungsmittel. Haben die damals schon geahnt was in den Samen alles drin ist?

Wollen wir mal schauen, in wie fern der Tagesbedarf gedeckt wird:

Das deckt eine Tagesportion Chiasamen (25g) ab

Kupfer: 25%
Magnesium: 20%
Ballaststoffe: 26%
Omega-3: 308%
Kalzium: 14%
Vitamin B6: 0,16%
Vitamin B1: 11%
Omega-6: 38%
Kalium: 8%
Biotin: 2%
Vitamin B3: 18%
Vitamin A: 5%
Eisen: 13%
Mangan: 11%
Vitamin B8: 7%
Vitamin E: 29%
Zink: 8%
Phosphor: 11%

Die alten Mittelamerikaner hatten sie stets im Leinensäckchen dabei, Krieger oder Reisende verspeisten sie in unterschiedlichster Aufbereitung. Damals anstelle der heute beliebten Müsli- und Proteinriegel.

Chiasamen als Kraftnahrung

Die Heilpflanze fand ihre Anwendung schon einige hundert Jahre nach der Eroberung Amerikas und blühte in allen Gärten und Wiesen. Auf Latein heißt sie im originalen Salvia Hispanica und gehört zu der Familie der Lippenblütler.

Unterschied zwischen schwarzen und weißen Chiasamen

Inzwischen sind nicht nur schwarze, sondern auch weiße Chiasamen im Handel erhältlich.

Jedoch nach aktuellem Kenntnisstand geht man davon aus, dass weiße Chiasamen sich nicht von den schwarzen Samen unterscheiden. Der einzige Unterschied liegt entschieden nur in der Farbe der einzelnen Samen.