Nun kommen wir schon zum fünften und letzten Teil der Twitter Crash Kurses für Internet Marketing Profis.
Inzwischen sollten Sie einen grundsätzlichen Fahrplan für Ihre Twitter Marketing Werbekampagne haben. Haben Sie die Checkliste aus der letzten Lektion schon irgendwo in der Nähe Ihres PC aufgehängt?
In diesem letzten Teil werden wir häufige allgemeine Fehler besprechen, die Twitter User machen, damit Sie Ihnen erspart bleiben.
In den letzten Tagen habe ich Ihnen immer wieder erzählt, was für ein aufregendes, cooles und extrem profitables Social Network Twitter ist. In der Tat nutzen es Abermillionen Menschen, um untereinander überall auf der Welt Kontakt zu halten, aber als Internet Marketer sollten Sie gewissen welche Fehler man vermeiden sollte, noch bevor Sie begonnen haben, Tweets zu versenden.
Fehler Nr. 1:
Das Bild, das als Ihr Avatar dient, stellt nicht Sie dar.
Ich bin sicher, Sie haben das auch schon gesehen. Einige User stellen nicht ihr Foto ein. Sie benutzen Cartoons, Firmenlogos oder ein Bild ihres Haustiers. Auch wenn viele Abbildungen recht niedlich sind und auch eine gewisse Aufmerksamkeit erreichen, schätzen die meisten Twitter User es doch sehr, ein echtes Foto von Ihnen zu sehen. Das gilt umso mehr, wenn Sie Geschäftbeziehungen aufbauen möchten.
Wenn Sie Ihr Foto veröffentlichen, signalisieren Sie damit, dass Sie reell existieren und dass Sie überzeugt sind von dem, was Sie tun, und sich auch sehen lassen. Sie haben nichts zu verbergen. Sie wollen, dass Menschen Sie als führende Persönlichkeit in Ihrer Marktnische erkennen und anerkennen. Ein Gesicht zu haben, hilft immer.
Sie sollten ein Foto wählen, das zu Ihrer Nische passt. Wenn Sie z.B. einen Online-Buchladen für Kinderbücher haben, dann sollten Sie ein Bild wählen, das Sie von Ihrer lustigen Seite zeigt. Wenn Sie dagegen Produkte an Geschäftsleute verkaufen, nehmen Sie besser eines, das Sie mehr konservativ und seriös darstellt. Ein nettes Lächeln schadet in keinem Fall.
Fehler Nr. 2:
Falscher Gebrauch des automatischen Versendens von AutoDM (Auto Direct Messages).
In Lektion 2 sprachen wir von dem Tool TwitTimer, das automatisch Nachrichten an Leute sendet, die Ihnen folgen. Worüber wir noch nicht sprachen, war der falsche Gebrauch dieses Tools und dass es Sie Followers kosten kann.
Solche Direct Messages können als unpersönlich und aufdringlich gesehen werden, wenn Sie nicht richtig geschrieben sind. Falls Sie sich entschließen, ein Tool zu verwenden, das automatisch Nachrichten an Ihre neuen Follower verschickt, dann halten Sie sie freundlich, persönlich und einfach. Eine Message, die „Danke, dass Sie mir folgen“ sagt, ist in Ordnung, aber automatisierte Nachrichten zur Bewerbung Ihres Geschäfts oder eines Produktes zu benutzen, ist keine gute Idee und lässt viele Leute spontan den Unfollow-Button drücken.
Fehler Nr. 3:
Eine riesige Follower Schar aufbauen zu wollen, bevor man selbst getweetet hat.
Menschen sind nicht interessiert Ihnen zu folgen, wenn sie auf Ihre Twitter Page klicken, um zu sehen, was Sie zu bieten haben und dann bemerken, dass da nicht viel ist. Sie müssen schon mehr tweeten als „Ich versuche mal Twitter“ oder ähnliches.
Wenn Sie nicht wissen, was Sie schreiben sollen, dann versuchen Sie, anderer Leute Tweets zu retweeten (RT), welche zu Ihrer Nische oder Ihren Interessen passen. Lesen Sie, worüber andere tweeten und antworten Sie ihnen. Das hilft Ihnen, eine Unterhaltung zu beginnen. Sprechen Sie darüber, was Sie geschäftlich tun und über einschlägige Nachrichten; das hilft, mehrere Tweets ins Rollen zu bringen.
Fehler Nr. 4
Eine Werbung nach der anderen tweeten.
Klar, Sie nutzen Twitter, um Ihr Geschäft zu bewerben, aber ein Angebot nach dem andern rauszuhauen, wird aus Followern Unfollower machen. Wenn die User auf Ihre Timeline schauen und feststellen, dass Sie nichts posten, das von Wert für sie ist, ziehen sie schnell weiter.
Es gibt Millionen von Twittern zu folgen, warum sollten Sie unbedingt Ihnen folgen, wenn Sie nur Werbung posten? Denken Sie immer an diese Geschäftsgrundregel: „Die Menschen wollen wissen, was ist drin für mich?“. Twitter ist ein Social Network und kein Werbenetzwerk, behalten Sie das immer im Sinn, bevor Sie einen Tweet posten!
Wenn Sie Twitter für Ihr Internet Marketing Business nutzen, müssen Sie lernen, wie man mit seinen Followern richtig kommuniziert und gute Beziehungen herstellt, bevor man anfängt, Werbung zu treiben.
Auch wenn Sie bereits eine gute Liste mit Leads haben, ist es keine gute Idee, sie mit Werbung vollzumüllen. Ich habe zuvor schon mehrfach empfohlen, Ihre Werbe-Tweets streng zu limitieren.
Dies sind einige der häufigsten Sünden, die von neuen, aber auch von alten Tweetern begangen werden. Seien Sie sich dieser bewusst und begehen Sie nicht die gleichen Fehler.
Bevor wir diese letzte Lektion schließen, möchte ich mit Ihnen noch ein paar Dinge mitteilen, über die ich in den vorangegangen Tagen noch keine Gelegenheit hatte zu sprechen.
Das erste ist die Empfehlung, das so genannte Twitter Search Feature zu nutzen. Es ist ein sehr effizientes Tool, mehr über sich und Ihr Business zu erfahren. Sie werden erstaunt sein, wie viel Klatsch auf Twitter stattfindet.
Mit dieser Suchfunktion finden Sie ganz schnell heraus, was andere über Sie und Ihr Geschäft sagen – woraus Sie lernen können. Denn wenn Sie auf irgendwelche Kritik stoßen, sollten Sie darüber unaufgeregt nachdenken. Auf diese Weise können Sie die eine oder andere Korrektur in Ihrem
Business vornehmen, falls notwendig, und somit Ihre Professionalität und Profitabilität steigern.
Das nächste ist Ihr Twitter Background. Der Hintergrund auf Ihrer Twitter- Seite erzählt im Grunde eine Menge über Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie Twitter geschäftlich nutzen, sollten Sie ihn professioneller aussehen lassen. Das können Sie tun, indem Sie einerseits die Basic Tools verwenden, die Twitter anbietet, um einfache Farbänderungen auf Ihrer Site vorzunehmen.
Um einen noch besseren Eindruck zu machen, können Sie individuelle Hintergründe in Betracht ziehen. Es gibt eine Reihe von Editor Programmen, mit denen Sie Ihre eigenen Graphiken kreieren können, wenn Sie das wollen. Über Ihre Suchmaschine finden Sie eine Vielzahl von vorgefertigten Twitter Backgrounds. Wenn Sie es ganz besonders gut machen möchten, können Sie natürlich auch einen Webdesigner beauftragen.
Aus der Popularität von Twitter Kapital zu schlagen für Ihr Internet Marketing Business, kann sehr lohnenswert sein – falls Sie wissen, wie. In diesem Crash Kurs habe ich Ihnen die wichtigsten Tipps vermittelt, aber es gibt noch mehr zu lernen. Sie müssen bereit sein, weiter dazuzulernen, da auch Twitter sich weiterentwickelt. Wenn Sie das tun, erreichen Sie Großes.
Vergessen Sie nur nie die Grundregeln und halten Sie sich an die Checkliste, dann werden Ihre Bemühungen auch von Erfolg gekrönt sein.
Viel Glück und Erfolg mit Ihrem Twitter Marketing!